Abschied von Heise

Nach fast sieben Jahren im Unternehmen verabschiede ich mich heute vom Heise-Verlag.

Heute ist mein letzter Tag bei Heise. Insgesamt habe ich für fast sieben Jahren bei dieser Firma gearbeitet, mehr als fünf davon am Stammsitz in Hannover. Begonnen hat alles Anfang 2012. Damals studierte ich in Bonn und reparierte nebenbei bei NetCologne in Schulen Hard- und Software, als ich eine Anzeige für einen Redakteursjob in London auf Twitter sah. Der englischsprachige Heise-Ableger The H suchte damals jemanden, der sich mit aktuellen Entwicklungen im Linux- und Open-Source-Bereich auskannte. Dank Linux Outlaws konnte ich genau damit dienen und wagte den Sprung ins kalte Wasser. Ich arbeitete drei Monate zur Probe aus Bonn – über Skype ständig mit der Redaktion gekoppelt – und zog im Sommer schließlich nach Wimbledon. Das große Abenteuer hatte begonnen.

Londoner Abenteuer

Meine Frau, damals noch Freundin, blieb in Bonn, um ihre Doktorarbeit abzuschließen. Wir führten ein Jahr lang eine Fernbeziehung. Mein Leben damals war hauptsächlich von Arbeit bestimmt. Ich arbeitete lange und viel und in meiner Freizeit produzierte ich Podcasts – je beschäftigter ich war, desto besser. Ich habe mich damals wahrscheinlich derart in die Arbeit gestürzt, um Katy nicht zu sehr zu vermissen. Den Rest der Zeit verbrachte ich in Pubs oder in Streifzügen durch London, dieser wunderbaren Metropole mit all ihren Eigenheiten und kleinen Geheimnissen. Alle zwei oder drei Wochen flog ich über’s Wochenende nach Hause: Freitags morgens mit dem gepackten Koffer ins Büro, danach mit der Tube nach Heathrow. Ich kann mich heute noch dran erinnern, wie gut es sich jedesmal anfühlte, Katy am Ausgang des Sicherheitsbereiches in Köln-Bonn stehen zu sehen.

Nach Katys erfolgreicher Promotion kam sie nach London und blieb für ein paar Monate in meiner kleinen Wohnung in Wimbledon. Wir bereiteten uns darauf vor, eine größere Wohnung zu suchen. Katy führte Gespräche, hatte eine Postdoc-Stelle in Cambridge in Aussicht. Aus heiterem Himmel dann die Katastrophe. Im Büro Besuch aus Hannover: Man eröffnete uns, dass The H eingestellt werde. Heise wollte sein Experiment mit dem englischsprachigen Engagement beenden. In zwei Wochen, zum Ende des Monats, sei Schluss. Ich ging nach Hause, eröffnete Katy, was man uns gesagt hatte. Ich weinte bitterlich – das war damals wohl einer der schlimmsten Tage meines Lebens.

Neustart in Hannover

Mein Traum vom Leben in London, vielleicht später die Staatsbürgerschaft anzunehmen, war geplatzt. Immerhin zeigte Heise sich verständnisvoll. Man bot mir an, mich nach Hannover zu fliegen, bei der c’t seien Stellen offen. Heise hätte das nicht tun müssen und ich rechne es ihnen bis heute hoch an, wie menschlich man hier gehandelt hat. Katy und ich wollten nicht nach Hannover ziehen – aus London ein ziemlicher Abstieg. Aber es war die vernünftigste Entscheidung an diesem Punkt. Bei der c’t bot man mir nach Gesprächen vor Ort einen unbefristeten Redakteursvertrag an, Katys Stelle in Cambridge wäre natürlich zeitlich begrenzt gewesen. Also zogen wir zurück nach Deutschland. Eine Wohnung zu finden, war ein ziemliche Aktion. Wir buchten alle Besichtigungstermine aus der Ferne im Voraus – insgesamt hatten wir ein-einhalb Tage Zeit, ein neues Heim zu finden. Glücklicherweise sind Katy und ich im Wohnungen finden ein unschlagbares Team und schafften es, trotz aller Widrigkeiten in der kurzen Zeit eine super schönes Zuhause in Isernhagen zu finden.

Ich fand im c’t-Stammhaus schnell meine Nische und fing an, einen beträchtlichen Teil der Nachrichten für den Online-Channel heise Security zu schreiben. Nebenbei lernte ich, Magazin-Artikel zu verfassen. Mein erster großer Beitrag war gleich ein Titel-Thema: Ein Kollege und ich erklärten Bitcoin. Ich dachte damals, das Ganze wäre viel zu spät. Rückblickend war ein solcher Artikel im Jahr 2013 für deutsche Verhältnisse allerdings gradezu bahnbrechend. Irgendwann nachdem ich meinen neuen Job in Hannover angetreten hatte, fragte mich ein Kollege: “Sag mal, du machst doch Podcasts?” Er war selber Podcast-Fan und hatte seit Jahren versucht, bei Heise so etwas zu etablieren. Zusammen mit drei weiteren Kollegen stellten wir innerhalb weniger Wochen c’t uplink auf die Beine. Den Namen habe übrigens ich mir ausgedacht. Erst fanden ihn alle blöd, aber weil niemandem was Besseres einfiel, blieb es dabei. Seitdem haben wir es mit diesem kleinen Team und einem sehr hart arbeitenden Video-Producer geschafft, jede Woche eine Folge dieser Show zu produzieren. Mittlerweile gibt es über 250 uplink-Ausgaben. Dieser Podcast ist eines der Dinge, auf die ich aus meiner Zeit bei Heise am stolzesten bin.

Es sollte nicht mein letzter Meilenstein bleiben. Ich hab zwar nicht den heise-online-Kommentar mit der größten Forendiskussion geschrieben, alle meine Kommentare zusammen haben aber höchstwahrscheinlich die meisten Forenreaktionen insgesamt eingefahren. Zeitweise ging die meistgelesene Geschichte auf heise online überhaupt auf mein Konto. Ich bin immer wieder eingesprungen, wenn kritische Sicherheitslücken erklärt werden mussten, die aus dem Nichts auftauchten – damit habe ich den einen oder anderen sehr späten Abend in der Redaktion verbracht. Ich habe unzählige Nachrichten-Meldungen für heise online verfasst und den News-Workflow im Security-Ressort eigenhändig komplett umorganisiert. Ich habe dafür gesorgt, dass heise online nach über zwanzig Jahren seit Ende 2017 endlich professionelle Stock-Fotos einsetzt. Ich war als Interview-Partner in allen bundesweiten Fernsehsendern (unter anderem live in der 20-Uhr-Tagesschau und den heute-Nachrichten) und live im Studio in mehreren Lokalsendern. Ich habe Radio-Interviews zu fast jeder Tages- und Nachtzeit und für alle erdenklichen Sender gegeben. Ich war als Redner bei der Stadt Hannover, bei der Kripo, vor Journalistenkollegen und vor Aufsichtsratsvorsitzenden… Und nebenbei habe ich jahrelang regelmäßig auch noch c’t-Artikel produziert. Mit anderen Worten: Ich hab so ziemlich alles erlebt, was man bei der c’t und heise online erleben kann. Eine meiner News-Meldungen hat es sogar in die Titanic geschafft.

In der Zwischenzeit war meine Frau – wir haben 2014 in Isernhagen geheiratet – in Hannover ziemlich unglücklich. Sie fand dort als ziemlich spezialisierte Naturwissenschaftlerin einfach keinen Job. Als sie schließlich eine Stelle am UKE in Hamburg in Aussicht hatte, wusste ich, dass sie die einfach annehmen musste. Alles andere würden wir schon regeln. Sie zog schließlich im Sommer 2014 nach Hamburg in eine kleine Wohnung und die Zeit der Fernbeziehung begann erneut. Am Anfang war das alles ertragbar – ich fuhr oft mit meinem Motorrad nach der Arbeit aus Hannover durch die Lüneburger Heide nach Hamburg und wir verbrachten viele erlebnisreiche Wochenenden zusammen in der wunderschönen Stadt an Elbe und Alster. Als das Ganze aber uns dritte Jahr ging, wussten wir beide, dass sich die Dinge langsam ändern mussten. Das konnte nicht ewig so weiter gehen. Anfang 2017 ergab sich für mich die Möglichkeit auch nominell in die heise-online-Redaktion zu wechseln. Zur Mitte des Jahres hin wurde dies konkret und ich stürzte mich voller Elan in eine neue Aufgabe bei Heise: Organisation der Nachrichten-Berichterstattung in den Themenbereichen Linux, Windows und IT-Security für heise online. Mehr Flexibilität beim Arbeiten für die Online-Leserschaft erlaubte es mir außerdem, endlich auch nach Hamburg zu meiner Frau zu ziehen.

Umzug nach Hamburg

Im Sommer bezogen wir eine gemeinsame Wohnung in Alsterdorf. Seit August 2017 pendele ich also regelmäßig aus Hamburg zum Heise-Hauptquartier in Hannover. Im Sommer öfters auf dem Motorrad, aber bei unter zehn Grad und auch bei hohem Stress per ICE – man will sich ja nicht auf der A7 tot frieren (oder vor Erschöpfung tot fahren). Im Zug bedeutete das vier bis fünf Stunden Pendeln am Tag. Bis heute bin ich mit dem Pendeln selbst ziemlich gut klargekommen. Es stellt sich eine gewisse Routine ein. Vielen meiner Kollegen ging es allerdings anders. Ob wohl diese Leute so gut wie nie mit mir persönlich geredet haben, wenn ich in meinem Büro saß, stieß es Leuten auf einmal sauer auf, wenn ich nicht im Haus war. Dass ich beim Schreiben zu Hause immer deutlich produktiver war als im Büro in Hannover, schien nie jemand zu bemerken. Irgendwie kristallisierte sich zur gleichen Zeit ein Gedanke, den ich schon in den Jahren davor immer mit mir rumgetragen hatte: Du brauchst was Neues. Du kannst nicht ewig bei Heise bleiben. Es ändert sich nicht genug, du rostest fest. Seit ich nach Hannover gezogen bin und Kollegen kennenlernte, die seit dreißig Jahren bei der c’t arbeiten, war mir klar, dass das einfach nichts für mich ist. Wie sagte mir der Ex-Heisianer und geschätzte Kollege Clemens Gleich einmal am Telefon: “Wenn du gehen musst, dann musst du gehen. Das ist alles auch nicht so schlimm hier draußen, wie alle immer sagen.”

Ich hab es meiner Frau zu verdanken, mich daran zu erinnern, dass ich Eier habe und dass man manchmal Risiken eingehen muss, um glücklicher zu werden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir entwickeln uns als Individuum nur weiter, wenn wir uns dazu zwingen, uns an veränderte Umstände anzupassen – auch, oder vor allem, weil das manchmal beängstigend ist. Das Beste in meinem Leben habe ich erreicht, weil ich mich getraut habe, ins kalte Wasser zu springen. Meine Erfahrungen als Austauschschüler in Australien, die 16 Jahre zusammen mit meiner Frau und der Job bei The H und später bei c’t und heise online sind dafür nur einige Beispiele aus meiner bisherigen Biografie. In diesem Sinne habe ich Angst vor, und freue mich auf, neue Abenteuer als freier Journalist.

Heute verabschiede ich mich aus meinem Büro bei Heise, aber ich sage den Kollegen nicht für immer tschüss. Ich freue mich weiterhin, für den Heise-Verlag zu schreiben. Ich habe in diesem Haus sehr viel gelernt und dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich freue mich auch darauf, für andere Publikationen tätig zu werden und viele neue Dinge auszuprobieren. Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich geneigt bin, einem Dichter aus meiner Heimat – dem Ruhrgebiet – zuzustimmen: “Freiheit. Freiheit ist das einzige, was zählt.”

Fabian A. Scherschel Geschrieben von: Fabian A. Scherschel

Fab ist ein freier Tech-Journalist und Podcaster aus Hamburg. Er ist offen für Aufträge aller Art.

Leaving Heise

After almost seven years, I’m leaving the publisher Heise in Hanover.

Today is my last day at Heise. I’ve worked for this company for almost seven years, more than five of those at the corporate headquarters in Hanover. This story begins at the start of 2012. At the time, I was studying in Bonn and doing tech support on the side for NetCologne – which isn’t a perfume company, but rather a local ISP. I saw an advertising for a job as an editor on Twitter. The English-speaking subsidiary of the well known German tech publisher Heise was looking for someone well versed in Linux and Open Source topics to write stories for London-based news site called The H. Doing Linux Outlaws every week as I was, I thought I was exactly what they were looking for. I took a risk and applied for the position. I worked for them for three months from Bonn – connected to the office via Skype pretty much all of the time – and then moved to Wimbledon in the summer. My big adventure had begun.

London Adventure

My wife, or rather girlfriend at the time, stayed in Bonn to complete her PhD thesis. This meant a long distance relationship for a full year. I worked a lot back then. And in my free time, I produced podcasts – basically working some more. I think I was launching myself into it like that back then so as not to miss Katy too badly. The rest of the time I spent in pubs and on long walks through wonderful and mysterious London. Every two or three weeks, I flew back home: I went into work with my bag packed on Friday morning and hit the tube to Heathrow as soon as work was done. I still remember vividly what an amazing feeling it was every time I saw Katy standing outside the security gates at Cologne-Bonn Airport.

After a year, Katy completed her dissertation and flew over to London to stay at my small flat in Wimbledon for a few months. We were looking for a bigger flat and Katy was in talks for a postdoc position at Cambridge. Disaster chose this moment to hit like an onrushing freight train. Some execs had flown over from Hanover: The H would be shut down within the months. We’d work for two more weeks, after that, Heise was going to end their experiment with publishing in English. I went home and told Katy. I cried bitterly that evening. I am not exaggerating when I say that this was one of the worst days of my life.

Reboot in Hanover

My dream of a life in London, maybe of becoming a UK citizen later on, had crashed and burned. I tried to pick myself up as best as I could from the smouldering ruins. At least Heise was being understanding. They told me they had open job postings at c’t in Hanover and offered to fly me over for talks. They had absolutely no obligations to do this, and to this day I have a lot of respect for the humane way in which the company handled my situation back then. Katy and me had no desire whatsoever to move to Hanover, but in the situation we found ourselves in, we had little choice. I had been offered a well paid, permanent position as an editor for c’t, Germany’s biggest and most renowned IT publication (c’t is basically to nerds what Der Spiegel is to the rest of Germany). Katy’s psoition in Cambridge would have been paid worse and it would’ve been a limited-time contract. There really was no choice. We moved back to Germany. And quite a move it was. It was rather hard to find a place to live in Hanover. We had to book all viewing appointments in flats in advance and only had a day and a half to look at places. Luckily, Katy and me are really good at this kind of stuff and we found a very nice flat in Isernhagen, just outside Hanover.

At c’t, I quickly adjusted to writing in German again, taking over a lot of writing duties for heise online’s infosec channel heise Security. I also learned to write articles for a print magazine. My first real story in the magazine immediately became the cover story: A colleague and me explained the technical aspects of Bitcoin. Back in the day, I was convinced we were way to late with something like that. In hindsight, it turned out to be a trailblazing story for a German print magazine in 2013. At some point in my first year in Hanover, a colleague asked me: “Hey, don’t you do podcasts?” He was a podcast fan himself and had tried for years to get a show started at Heise. Very soon after this, we got together with three other colleagues and got c’t uplink off the ground. The show’s name was my idea, by the way. Nobody liked it at first, but then they didn’t have a better idea either and so it kinda stuck. Ever since, we managed to get a show out there every week – more than 250 episodes in total. With just the five of us and a very hard working video producer, that is quite and achievement, I feel. The podcast is still one of the things from my time at Heise that makes me most proud.

It shouldn’t stay my last achievement at the company. While I didn’t write the column with the most comments on heise online, all my columns together probably created more reader interaction than anybody else’s. I broke the record for the most read story on the page several times. Again and again, I stayed late at the office to write up a security vulnerability that disappeared out of nowhere and had to be covered by someone – there and then. I’ve written more news stories for heise online than I can count. I’ve reorganised the news workflow for the security news desk by myself. On my own initiative, in 2017, after twenty years of operation, heise online started using professional stock photos for the first time. I’ve done TV interviews for all the major national stations (including several prime time news appearances) and I was a live studio guest in several local TV shows. I’ve been interviewed on pretty much all the radio stations at all possible hours of the day. I’ve talked in front of city officials of the city of Hanover, criminal police investigators, journalist colleagues and C-level executives… and all while also producing regular stories for the print magazine. In other words: I have experienced pretty much anything you can experience when working for c’t and heise online. One of my news stories even ended up in the satire magazine Titanic.

Meanwhile my wife was pretty unhappy in Hannover (we’d married in 2014 in Isernhagen). As a very specialised scientist, she just couldn’t find a job in the place. When she got a job offer at the university clinic UKE in Hamburg, I just knew she had to go for it. We’d figure out the rest later. In the summer of 2014, she moved into a small flat in Hamburg – the long distance relationship was upon us once again. In the beginning, we made it work easily. I often drove through the L√ľneburg Heath to Hamburg after work and we spent many a memorable weekend in the beautiful northern German port city. But as we reached year three of this situation, we both knew something had to give eventually. At the start of 2017 I was offered a position where I would work exclusively for heise online. I took the job and from the summer onwards threw myself into new challenges at Heise. From now on, I was organising and planning the online aspect of our open source, Windows and infosec coverage. More flexibility afforded by exclusively working online allowed me to finally join my wife in Hamburg.

Move to Hamburg

In August, we moved together into a beautiful flat in Alsterdorf. Since then, I’ve been commuting regularly to Hanover. In the summer I would frequently drive the 150 kilometres on my motorbike. But when it got cold or stress mounted to dangerous levels, I would take the train – I didn’t wanna freeze to death or kill myself falling asleep on the bike when I was wiped out from a long day at the office. Going by train meant four to five hours of commute every day. Until this day I managed to deal with the commuting quite well. You develop your own routine. That’s something you could not say about a lot of my colleagues, though. Even though in the years before, some people would almost never visit me in my office to talk person-to-person, they suddenly complained when I wasn’t there. On the other hand, nobody seemed to notice that I was producing a lot more content in peace and quiet at home. At the same time, a worry that I’d been carrying around with me for years now got more and more pressing: I was afraid I was stagnating. I started to come to the realisation, that staying at Heise forever would not be good for me. I’ve seen first hand at the office what it does to you when you stay at one workplace for literally thirty years – that was not something I wanted to happen to me. I was strengthened in my conviction when talking to an ex-Heise colleague on the phone, he told me about his experiences of leaving c’t and striking out on his own. “If you need to leave, leave. It isn’t as bad out here as people tend to say.”

Talking about this to my wife, Katy reminded me that we sometimes have to take risks to change things for the better. She reminded me of my balls, so to speak. Humans are animals of habit. We generally only change for the better if we force ourselves to adapt to new situations – this is often scary and maybe it only works precisely because it is scary. The best things in my life happened when I had the balls to go for it, to risk something big time. My exchange year in Australia, 16 years together with Katy and this job at The H and later c’t and heise online – these defining moments of my life – only happened because I dared. This is why I am both scared of, and looking forward to, what is coming next.

Today, I’m leaving my office at Heise for good, but I’m not cutting ties with my colleagues there. I will continue to happily write for Heise, as long as they will have my writing. I have learned so much in my time there and I am very grateful for this. But I am also very much looking forward to try out many new things. Now is the right moment in my life to try. To say it with my favourite line from my favourite poem: “To strive, to seek, to find, and not to yield.”

Fabian A. Scherschel Written by: Fabian A. Scherschel

Fab is a freelance tech journalist and podcaster from Hamburg, Germany. You can hire him.