Moin!

Ich bin Fab, freier Journalist und Podcaster aus Düsseldorf. Seid mir gegrüßt.

Auf dieser Seite sammele ich Arbeitsproben und Links zu meinen Projekten. Die findet ihr zusammen mit allem, was mich sonst noch interessiert in meinem Blog. Dort schreibe ich auch eine wöchentliche Kolumne (immer Sonntags, außer es kommt was dazwischen) und veröffentliche Texte, die ich nicht anderweitig verkauft habe.

Für die englischsprachigen unter euch ist eventuell auch mein kostenloser Newsletter interessant, in dem ich in unregelmäßigen Abständen längere Analysen zu verschiedenen Tech-Themen verfasse.

Ich nehme seit 2006 Podcasts auf, meistens auf Englisch. Am bekanntesten war wohl Linux Outlaws, zeitweise der weltweit am meisten gehörte Linux-Podcast. Außerdem habe ich in meiner Zeit bei Heise den Video-Podcast c’t Uplink mitbegründet und regelmäßig moderiert. Meine aktuellen Podcast-Projekte findet ihr im Podcasts-Bereich dieser Webseite.

Im März 2012 begann meine Karriere als professioneller Journalist bei der englischsprachigen Tech-News-Seite The H in London. Seitdem schreibe ich regelmäßig über Software, Datenschutz und Security-Themen. Nach einem Wechsel zu Heise in Hannover war ich jahrelang Redakteur beim Computermagazin c’t und bei heise online. Anfang Januar 2019 habe ich mich als freier Journalist selbständig gemacht. Als solcher könnt ihr mich als Redakteur, Copy Writer und Übersetzer anheuern. Ich stehe euch außerdem auch gerne als Moderator und Speaker für diverse Events und Webinare (auf der Bühne und online) zur Verfügung.

Hinweis: Diese Webseite hat separate Abschnitte für deutsche und englische Inhalte. Ihr könnt zwischen beiden Ansichten umschalten, in dem ihr das Sprachmenü in der Navigation oben benutzt.

Hello there!

I’m Fab, a freelance journalist and podcaster from Düsseldorf. Welcome to my website.

On these pages, I keep a personal blog filled with commentary on topics that I care about. It’s updated quite regularly with photos, links and short notes about the things I’m working on. I also write a longform newsletter on technology and policy topics, which you can subscribe to for free.

I’ve been recording podcasts since 2006. I’m probably best known for Linux Outlaws, which at one time was the most downloaded Linux podcast around, and maybe Geek News Radio which still has an active community of friends and like-minded people. You can find out about my current shows on the podcasts page.

In 2012, I became a professional journalist, specialising in software, privacy and information security topics. I’ve previously worked for The H in London and later moved to Germany to write for c’t magazine and heise online. After almost seven years as a reporter and editor on a number of publications, I decided to quit my job and strike out as a freelancer in 2019. In this capacity, you can hire me as a writer, editor, translator and copy editor. I also host in-person and virtual events and webinars and give talks on a wide variety of topics.

Please note: This website has separate sections for English and German content. You can switch between both sides of the site with the language menu in the main site navigation.